Sonntag, 1. Mai 2011

LZ: Berliner und ihre Hunde

malem bych zapomnela.. jiz je to skoro tyden co vysel dalsi sloupek v Landeszeitung Prag.. a pozor, jiz je nepise Simona Binkova, ale Sim Binko!
(stale plati, ze kdo chce vytisk, tak poslu mailem ;)  jsou tam totiz postrehy nemky o praze na oplatku a je k praze fakt moc mila! )


Berliner und ihre Hunde
„Hunde in Berlin beißen häufiger zu“ – das stand vor ein paar Tagen in der Berliner Morgenpost. Ein Jahr früher konnte man noch  „Zahl der Hundebisse ist in Berlin stark gesunken“ lesen. Haben sich die Hundeeinwohner Berlins über ein Jahr so geändert? Was macht sie aggressiver? Vielleicht lungern dieses Jahr besonders provokante Katzen in den berliner Straßen, eine andere Erklärung habe ich nicht. Darüber spricht die offizielle jährliche Hundebissstatistik nicht. Derzufolge war letztes Jahr alles verkehrt – den meisten Ärger haben die „nicht näher definierten Mischlingshunde“ gemacht und die sogenannten Kampfhunde waren viel ruhiger als früher.
Hm, eigentlich habe ich in der Stadt den Eindruck, dass ich fast keine Hunde auf der Straße oder in der Öffentlichkeit treffe. Auch nicht in Zehlendorf, wo man es durch die große Anzahl von Rentnern erwarten würde. Den gewohnten Hundescheisse-Slalom habe ich nur in Friedrichshain entdeckt. Da wurde mir klar, dass ich den Slalom nicht mehr so gut beherrsche. Ich musste an die Zeit in Prag, als ich klein war, denken. Das war damals ein sehr hartes Training.
Vielleicht könnten wir sogar unseren Stereotyp über Deutsche auch auf die deutschen Hunde anwenden  – Musterhunde! Sie bellen nicht laut, an der Ampel warten sie loyal auf grün, sie hinterlassen keinen Dreck. Jetzt fehlt nur noch, dass man den Hunden runde Brille aufsetzt und karierte Sakkos anzieht!
Und Vorsicht, dass Sie nicht rassistisch werden! Wie die Grünen-Politikerin Claudia Hämmerling sagt: „Es ist unsinnig, erwiesenermaßen verträgliche Hunde einzusperren, nur weil sie bestimmten Rassen angehören, während häufig beiß-auffällige Rassen nicht einmal überprüft werden.“

(LZ, Nr. 8/2011)

a aby te medialni popularity nebylo malo, pridavam dalsi dve zverjneni reportaze o teufelsbergu!
http://www.ceskenoviny.cz/svet/zpravy/berlinsky-t-berg-odposlouchaval-i-cechy-ted-je-laka-na-prohlidky/626772 
http://tn.nova.cz/magazin/hobby/cestovani/obri-spionazni-system-echelon-muzete-navstivit-i-vy.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen